Über uns:

Therapiebegleithundteam (ISAAT)

In meiner freiberuflich als Fachkraft für tiergestützte Intervention steht eine individuelle und zielgerichtete Förderung im Vordergrund meiner Einsätze, die auf positiven Hund-Mensch-Begegnungen aufbaut. Das Wohlbefinden von Tier und Mensch steht für mich dabei gleichermaßen im Fokus. 
 

Dozentin und Autorin (Dr. phil.)
Neben meiner praktischen Tätigkeit ist mir eine Auseinandersetzung im Bereich der Forschung zu Mensch-Tier-Beziehungen wichtig, um eine Qualitätssicherung und die Weiterentwicklung von Standards in der TGI gewährleisten zu können. Als Mitglied der  Forschungsgruppe Mensch-Tier-Beziehungen der TU Dresden publiziere ich Fachliteratur, engagiere mich ehrenamtlich im Bundesverband für TGI und bin auch international in Verbänden und Projekten vernetzt. Außerdem bin ich als Dozentin u. a. im Zertifikatskurs an der Alice Salomon Hochschule tätig.

 

Systemische Beraterin (SG)
Als Systemische Beraterin begleite ich Menschen ressourcen- und lösungsorientiert auf ihren Wegen zu Veränderungen. 

Arbeit mit Menschen mit Behinderung 

Seit nun fast 20 Jahren habe ich in verschiedensten Kontexten Menschen mit unterschiedlichen Formen von Behinderung begleitet oder betreut. Sowohl in Wohnheimen in der Pflege als auch als Betreuerin von Ferienfreizeiten, ganz individuell als Alltagsassistentin oder mit Tarana in der tiergestützten Einzelförderung.
Dabei habe ich sehr viel Erfahrung in
 vielgestaltigen Förder- und Unterstützungsbedarfen sowie mit schwierigen Biografien sammeln können und kann diese in eine individuelle und einfühlsame Begleitung einfließen lassen.

Lena Scheidig
DSCN0308_edited_edited_edited.jpg
Tarana

Tarana ist eine lustige kleine Hündin, die mit ihrer aufgeweckten und neugierigen Art immer für einen Spaß zu haben ist und schon viele Menschenherzen erfreut hat. Sie wurde 2014 in Andalusien geboren und mag lieber Menschen als andere Hunde. 

Tarana trainiert sehr gerne und fleißig, für ein Leckerli versucht sie alles möglich zu machen, was ihr einfällt. Sie übt gerne kleine Tricks oder klettert und balanciert auf Baumstümpfen im Wald und besonders viel Spaß macht ihr Parcourstraining.

In ihrer Freizeit liegt Tarana am liebsten in kuscheligen Menschenbetten :) 

IMG_20201207_134030_edited.jpg